Wie der Broom Bear zu seinem Namen kam...

Die Idee, eine Class durchzuführen, entsprang den Köpfen einiger Mitarbeiter des Luther-Hauses der evgl. Kirchengemeinde. Wir wollten auf Gemeindefesten u. ä. mal was anderes zeigen. Außerdem wollten wir dem sonst von Kirchengemeinden wenig beachteten „Mittelalter“ einen Treffpunkt bieten. Das führte dazu, dass das Luther-Haus im März 2004 zum ersten Open House in Kamp-Lintfort einlud. Viele Neugierige kamen und schauten, worum es überhaupt ging. Daraus entstand die Class mit dem Namen „Luther-House Angels“.

 

Nach einigen Classabenden warf die Callerin in die Runde, ob jemand vielleicht einen Engel zu Hause hätte, den er uns zur Verfügung stellen könne. So ein Maskottchen wäre doch schön! Das hörte auch die Bärenschneiderin. Flugs machte sie sich daran, einen Engel-Bären zu nähen. Dieser Bär mit Flügeln und Heiligenschein wurde auf den Namen „Engelbärt“ getauft.

 

Nun, er hätte noch lange seine Aufgabe als Maskottchen erfüllen können, aber dann kam der Tag, an dem wir ein eingetragener Verein werden wollten. Die Kirchengemeinde erklärte uns, dass der Name „Luther-Haus“ geschützt sei und von uns nicht ohne offizielle Genehmigung benutzt werden dürfte. So musste für uns ein neuer Name her. Allen war klar: Auf den Bären wollten wir nicht verzichten!

 

Wie das bei Square Dance nun mal vorkommt, fehlte ab und an der 8. Tänzer für den zweiten Square. Doch unser Angel hatte immer gute Ideen! Eine davon war, einen Besen mittanzen zu  lassen ... Nun mussten wir noch Bär und Besen zusammenbringen –  und am 6. November 2004 wurden die „Broom Bear Dancer“ aus der Taufe gehoben.

 

Wir verfügten nicht nur über eine Callerin, eine Bärenschneiderin und einen Angel mit Ideen, auch eine perfekte Zeichnerin gehörte zu uns. Sie bannte Engelbärt mit einem Besen in der linken Hand aufs Papier und so konnte der Broom Bear auf unseren Badges abgedruckt werden.

 

So entstand aus einer Vision, einigen Ideen und viel Engagement eine neue Möglichkeit, in Kamp-Lintfort seine Freizeit zu gestalten.